Besuch beim Marstall Clemenswerth in Sögel

Der Marstall Clemenswerth in Sögel ist ein einzigartiger Begegnungs- und Erlebnisort. Hier treffen Menschen aufeinander, lernen und wachsen zusammen. Die Jugendbildungsstätte verfügt gemeinsam mit dem Jugendkloster in Ahmsen über etwa 200 Betten und bietet vielfältige Veranstaltungen und Kurse an: Klassenfahrten, Freizeiten, Pilgertouren, Fortbildungen, Diskussionsabende und vieles mehr. Die inhaltlichen Schwerpunkte reichen von Religion über Musik hin zu Demokratiebildung und sozialem Engagement. Ein besonderes Anliegen ist die Inklusion: mehrmals im Jahr werden Freizeiten für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung angeboten.

Die Corona-Pandemie war ein harter Schlag für die Jugendbildungsstätten, da Übernachtungen nicht möglich waren. Gerade deshalb müssen wir als Gesellschaft und besonders die Politik diese wertvolle Arbeit unterstützen. Strukturell und finanziell.

Vielen Dank an den Hausleiter Michael Engbers und seinen Stellvertreter Kai Sommer ebenso wie an die Vorstandsmitglieder des Trägervereins Günther Wucherpfennig und Ludger Kewe, dass ich mir ein Bild von eurer beeindruckenden Einrichtung machen durfte.

Kontakt

Ich freue mich auf deine Anfragen & Anregungen

Telefon

+ 49 4961 4024

Adresse

Hauptkanal links 42
26871 Papenburg

E-Mail

info@hartmut-moorkamp.de

Start   |   Impressum   |   Datenschutz