Sicherung der Energiewende durch Ausbau der Hafenflächen in Niedersachsen

„Wir müssen die Hafenflächen in Niedersachsen schnellstmöglich ausbauen, um die Ziele der Energiewende zu erreichen, dies hat die alarmierende Studie der Arbeitsgemeinschaft der niedersächsischen Seehäfen über die Unzulänglichkeiten der aktuellen Hafeninfrastruktur ergeben“, so der Abgeordnete Hartmut Moorkamp.

„Die niedersächsischen Häfen bieten beispiellose Chancen für den Ausbau erneuerbarer Energien und die Erschließung neuer Märkte”, betonte der Hafenexperte. „Es ist jedoch enttäuschend zu sehen, dass den Ankündigungen von Bund und Land zur Finanzierung der Infrastrukturprojekte kaum Taten folgen.”

Die CDU-Fraktion sei überzeugt, dass Niedersachsen beim Ausbau der Häfen stärker in Vorleistung treten und mehr Finanzmittel bereitstellen müsse, so Moorkamp weiter. Die Finanzierungszusage des Landes für den Ausbau der Liegeplätze 5 bis 7 in Cuxhaven mit 100 Millionen Euro sei ein Schritt in die richtige Richtung, doch die Beteiligung des Bundes stehe noch aus.

Angesichts drohender Verzögerungen und des potenziellen Scheiterns eines Schlüsselprojekts der Energiewende in Niedersachsen kündigte Moorkamp an, eine zeitnahe Unterrichtung im Ausschuss zum Sachstand des Ausbaus und der Finanzierung der Liegeplätze in Cuxhaven zu fordern.

“Wir müssen jetzt handeln, um Niedersachsen als Energiedrehscheibe zu etablieren und unsere Chancen nicht zu gefährden”, schloss Moorkamp seine Rede.

Kontakt

Ich freue mich auf deine Anfragen & Anregungen über das Kontaktformular

Telefon

+ 49 4961 4024

Adresse

Hauptkanal links 42
26871 Papenburg

E-Mail

info@hartmut-moorkamp.de

Downloads

Start   |   Impressum   |   Datenschutz